Erlebnisbericht Salzburg Marathon

I bin Vizestaatsmeisterin! Der 3. Mai 2009 war MEIN Tag. Im Rahmen des 6. Salzburg Marathons wurden auch die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen. Schon beim morgendlichen Aufwärmen fühlte ich mich gut, auch die Nervosität hielt sich in Grenzen. Pünktlich um 9 Uhr wurden wir Läufer dann losgelassen. Mein Trainer Jürgen Plechinger machte die ersten 21 km die pace für mich und lief vom ersten km an exakt 4:08 (DANKE Jürgen). Dank dieser konstanten 1. Runde konnte ich dann in der 2. Runde mein Tempo halten und sogar noch etwas zusetzen. Hätte ich nicht wieder einmal „ins Gebüsch“ müssen (aber was sein muss, muss sein) wäre ich die 2. Runde sogar schneller gelaufen. Bei km 25 wurde ich informiert dass ich an undankbarer 4. Stelle lag. Ich fühlte mich aber stark und bin mein Tempo weitergelaufen. Bei km 30 sah ich dann – leider noch in einiger Entfernung- eine meiner Konkurrentinnen. Bis km 36 konnte ich konstant aufholen, und dann waren die zu diesem Zeitpunkt 2. und 3. Platzierten vor mir. Die nächsten 2 km lief ich dann in 8:05. Ich bin bei den 2 Mädels vorbeigelaufen, hab mich nicht einmal umgedreht da ich genau wusste die können jetzt nicht mithalten und hatte innerhalb kürzester Zeit einen Vorsprung. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch dass nichts mehr schiefgehen kann. Die letzten km waren reine Formsache. Eigentlich hab ich das ganze Rennen genossen aber der letzte km in der Altstadt von Salzburg, angefeuert von Tausenden Zuschauern und der Zieleinlauf am Residenzplatz werden mir ewig in Erinnerung bleiben. In solchen Momenten weiß man dann auch wofür man den ganzen Winter, bei Kälte und meist allein, trainiert hat. Ich freue mich dass ich Salzburg 2009 erleben durfte. Danke an alle die mir die Daumen gehalten haben.
Bericht von Maria Zechmeister