Ultra-Trail Du Mont-Blanc

Der Ultra-Trail Du Mont-Blanc ist ein Ultramarathon mit einer Länge von 98 km und 6000 Höhenmetern. Dabei bewältigen die Läufer 13 Berge mit bis zu 2500 Metern Seehöhe. Für diese Herausforderung brauchte man eine 3kg schwere Pflichtausrüstung plus Stöcke für das steile Gelände.

Ewald Höfler vom Happy Lauf Anger - einer der ganz Harten - war unter den 1500 Startern auf dieser Distanz und nahm diese knallharte Herausforderung an. Um überhaupt an den Start gehen zu können, musste man schon einen längeren Bergmarathon gelaufen sein. Wie dies Ewald beim Lauf rund um den Traunsee mit 70 km Länge bereits bewiesen hatte. Der Start erfolgte um 10 Uhr vormittags auf 1220 Höhenmetern. Dabei ging es bereits auf den ersten Berg (Refuge Bertone 1989hm) kräftig hinauf. Ewald aus Stubenberg erreichte den bombastischen 113.Gesamtrang mit einer ebenso beachtlichen Laufzeit von 17 Stunden und 30 Minuten (Klassenrang 33).

Ewald selbst: Die Nahrungsaufnahme war sehr schwer, weil man ohnehin mit der dünnen Luft zu kämpfen hatte. In meiner rechten kleinen Tasche hatte ich ein paar Rosinen, die ich unterwegs naschte. Als die Nacht einbrach, kam auch noch dichter Nebel auf und nahm uns die Sicht. Später in der Nacht fiel dann meine Stirnlampe aus und ich musste die Reservetaschenlampe in die Hand nehmen. Kurz vor dem Ende bei Kilonmeter 70 haben vier Franzosen und ich auch noch eine falsche Route gewählt, so dass wir 4 km umsonst absolvierten. Danke an einen Franzosen, der mir die Schultern in die richtige Laufrichtung drehte. Auf der Strecke waren Massagestationen, doch wenn man diese in Anspruch nahm, gab es eine Zeitstrafe von einer halben Stunde. Um halb 4 Uhr in der Früh kam ich dann endlich am Ziel in Chamonix an. Meine Kräfte habe ich mir gut eingeteilt und so habe ich den Zieleinlauf genießen können. Danke auch an Peter Schweiberger, für die tolle Unterstützung. Ohne ihn wäre es nicht möglich gewesen diese tolle Zeit zu laufen.

Gratulation an Ewald Höfler!