Korni hat es geschafft

 

Freitag der dreizehnte bedeutet für den Abergläubigen seine Reisen und Termine abzusagen.
Was unser Happy-Läufer Johann Kornberger von all dem hält, teilte er uns eindrucksvoll durch seinen Start beim 100 Kilometerlauf in Biel (Schweiz) mit.
Am 13.06.2014 knallte um 22:00 Uhr der Startschuss für 1360 Läufer, die sich das Ziel setzten, nach 100 km durchs Ziel zu laufen.
Die Wetterbedingungen waren für diese perfekt organisierte Veranstaltung optimal, lediglich auf einem Teilstück von ca. 5 km wehte den Läufern Gegenwind ins Gesicht. Beeindruckend war die Zuschauerkulisse, welche die Athleten in dieser Vollmondnacht bis zwei Uhr früh begeistert anfeuerte. In den größeren Orten wurden entlang der Laufstrecke Feste organisiert. Die Streckenführung war allerdings alles andere als einfach. So waren die Anstiege, verglichen von Anger nach Baierdorf, keine Seltenheit. Als besonders anspruchsvoll gilt der 10 km lange "Ho-Chi-Minh-Pfad", welcher über einen holprigen Schotterweg durch einen Wald führt. Dieser Streckenabschnitt musste von den Läufern alleine bestritten werden, da er für die Radbegleiter nicht befahrbar war.
Das angepeilte Ziel, die 100 km unter zehn Stunden zu absolvieren, musste leider ab Kilometer 40 aufgrund einer schweren Zerrung geändert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles nach Plan. Seinem treuen Begleiter auf dem Rad, Manfred Weinfurter, ließ Korni wissen: "aufgegeben wird sowieso nicht, das ist klar!". Aufgrund seiner enormen mentalen Stärke absolvierte er die gesamten 100 km, obwohl die Zerrung schwer zusetzte. So "genoss" Korni den Zieleinlauf, welcher durch ein Festzelt führte, wo die Athleten durch die Zuschauer lautstark angefeuert wurden, und übertrat nach 11 Stunden, 22 Minuten und 27 Sekunden die Ziellinie.
In der Klasse M50 bedeutet dies Rang 57, Gesamtrang unter allen Teilnehmern: 257.

Manfred Weinfurters Meinung nach dem Lauf war, dass eine Endzeit unter 10 Stunden ohne Zerrung auf jeden Fall erreichbar gewesen wäre.

Lieber Korni, die gesamte Happy-Lauf-Familie verneigt sich vor Dir und zollt Dir höchste Anerkennung. Eindrucksvoll hast Du bewiesen, welch eiserner Wille und großartige Disziplin Dich zu "Deinem" Sieg führte.

Herzliche Gratulation und gute Besserung.