Römerlauf, Ultratrail Großglockner und Mythos Berglauf

Römerlauf

Am Samstag, dem 15. Juli nahmen in Kaindorf/Leibnitz 2500 Teilnehmer bei perfektem Laufwetter an den unterschiedlichen Laufdistanzen des Römerlaufes teil.
Alfred Flicker und Hans-Peter Maier starteten im Viertelmarathon (978 Starter). Angefeuert wurden die Athleten von 300 freiwilligen Streckenposten, welche als Römer verkleidet und mit Fackeln bestückt bei dieser Abendveranstaltung entlang der Strecke für eine unvergessliche Atmosphäre sorgten.
Beide erbrachten an diesem Abend eine tolle Leistung. Fredi belegte mit der Zeit von 00:38:40 Rang 5 in seiner Klasse und Hans-Peter wurde mit 00:53:10 in seiner Klasse 104.

Wir gratulieren unseren "Römern" zu ihren Ergebnissen.




Ultratrail Großglockner

Am 22. Juli startete Judith Pirker bei der dritten Auflage des Großglockner ULTRA-TRAIL.
Der Start war am Weissee Gletscher auf 2315m Seehöhe. Es galt bis zum Ziel in Kaprun die Distanz von 31 km mit 1000 positiven und 2300 negativen Höhenmetern zu bewältigen. Zu Beginn des Rennens war es kalt, windig und regnerisch, was sich aber im weiteren Verlauf besserte.
Judith kam nach 6:44:23 min als 14. in ihrer Altersklasse der Damen ins Ziel.

Tolle Leistung - Herzliche Gratulation


Streckenbeschreibung – WEISSEE GLETSCHERWELT TRAIL
Der Weissee Gletscherwelt Trail führt über den letzten Teil der Strecke des Großglockner ULTRA-TRAIL® (GGUT). Vom Weissee kurz bergauf zur Rudolfshütte (2315 m) führt die Strecke zunächst begab zum Stausee Tauernmoos. Vor dort wieder bergwärts durch das Rifflkar und entlang des Rifflkees über das Kapruner Törl (2639 m). Dann bergab und entlang vom Stausee Mooserboden, über dessen gewaltige Staumauer und dann nur noch begab bzw flach ins Ziel nach Kaprun. Es geht vorbei an 3 Gletschern, rundherum rund 300 Gipfel mit mehr als 3000 m. Durch den Start in 2315 m hat der Gletscherwelt Trail 1000 Höhenmeter im Aufstieg, aber gesamt rund 2300 Höhenmeter Downhill. Die Strecke bietet einen guten Einstieg in das alpine Trailrunning, ist mit 1000 positiven Höhenmetern im Aufstieg und vielfach technisch sehr schwierigem Terrain noch immer kein Sparziergang.


 


Mythos Berglauf Großglockner

Am 16.07. nahmen Judith und Tamara Pirker beim Mythos Berglauf am Großglockner teil.
Begleitet wurden beide Damen auf der 12,7 km langen Strecke von strahlendem Sonnenschein. Der Start erfolgte in Heiligenblut, Ziel war die Kaiser Franz Josefs Höhe. Zu bewältigen waren 1494 Höhenmeter.
Judith und Tamara genossen bei diesem gemeinsamen Lauf die wunderschöne Landschaft bei einem Traumwetter.
Die Zeit war an diesem Tag nebensächlich. Tamara erreichte in ihrer Altersklasse den 6. Platz, Judith wurde in ihrer Altersklasse 61.

Gratulation Judith und Tamara.