toptimes und Intersport-"Sportler des Jahres

toptimes und Intersport-"Sportler des Jahres steht" fest!

Laufend zurück ins Leben!

Wo die Medizin kapitulierte, half der Sport: Aus über 100 Einsendungen wurde die 41-jährige Silvia Friedl zur Sportlerin des Jahres“ unter den toptimes-Lesern gekürt. Weil sie durchs Laufen neuen Lebensmut fand.

Platz 3: Helga Käfer

lauf_241

Mit 67 Jahren lief die Oststeirerin 23 km beim 3-Stunden-Benefizlauf zugunsten der Kinderkrebshilfe in Grafendorf. Was an sich schon eine respektable Leistung darstellt, bekommt erst richtig Gewicht, wenn man dazu weiß, dass Helga Käfer heuer selbst an Brustkrebs erkrankt war und sich auch während der Chemotherapie ihr liebstes Hobby nicht nehmen ließ.

„Durch das Laufen habe ich meine Lebensfreude wieder gefunden“, erzählt sie – die aber eine Nachahmung nur unter strenger ärztlicher Kontrolle empfiehlt. „Ich habe das Glück, dass alle meine Ärzte selbst begeisterte Läufer sind, und so war es nicht schwer, sie davon zu überzeugen, dass es mir gut tut, und dass ich es in vernünftigem Maß betreibe. Ich bin überzeugt, dass mir das Laufen sehr dabei geholfen hat, dass es mir wieder gut geht.“

Helga hat die Therapie hinter sich, muss nur noch regelmäßig zur Kontrolluntersuchung und kann sich „nach einem tollen Laufjahr 2009“ schon auf eine noch bessere Saison 2010 freuen.

Nochmals die Sportler des Jahres im Überblick:

1. Silvia Friedl
2. Leopold Reissner
3 . Helga Käfer
4. Lukas Kaufmann
5. Nina Spatny

Alle Infos unter    www.toptimes.at