Nordic Walking: EC + ÖM Villach und Preber Panoramalauf

Nordic Walking Europacup und Österreichische Meisterschaften in Villach

(Bericht von Judith Pirker)

 

Am 03/04 September 2016 trafen sich in der Villacher Alpenarena die Elite der Powerwalker zum 3ten Europacup Bewerb der ENWO über die Distanz von 10,5km. Zusätzlich wurde über diese Distanz die österreichische Staatsmeisterschaft ausgetragen.

Wem das noch nicht reichte – konnte an der Europameisterschaft der NWO und der österreichischen Meisterschaft über die Distanz von 21,1km teilnehmen.

Für Damen wurde zusätzlich noch die österreichische Meisterschaft in 5,2km ausgetragen.

 

Bei ziemlich heißen Temperaturen galt es am Samstag die Strecke über 10,5km zu bewältigen. Vom Charakter her handelte es sich um eine trailähnliche Strecke mit einem kleinen Anteil von Asphalt und überwiegend Schotter- und Matschwegen. Jede Menge Kampfrichter sorgten dafür, dass sowohl bei der anstrengenden bergauf Passage und auch bei den bergab Strecken die Nordic Walking Technik korrekt eingehalten wurde.

Vom Höhenprofil her waren ca. 450 Höhenmeter zu bewältigen, die es in sich hatten.

 

Nach einer kurzen (für mich zu kurz) Ruhepause fand am Sonntagvormittag der Start für die 21,1km statt. Das Starterfeld hat sich bei diesem Bewerb gelichtet, da nicht alle diese Langdistanz in Angriff nehmen wollten/konnten. Die Streckenführung war ident zum Vortag – zusätzlich wurden in der Alpenarea 3 Runden absolviert und im Anschluss ging es dann raus ins Gelände. Der Anstieg war für mich dieses Mal sehr anstrengend und ich war knapp davor aufzugeben. Meine Walking-Freunde spornten mich aber an, sodass ich dann dieses „tief“ überwunden habe.

Dankbar war ich, dass meine Tochter Tamara kurz vor dem Ziel eine „zusätzliche“ Trinkstation eingerichtet hat!

Vom Höhenprofil her waren hier ca. 660 Höhenmeter zu machen.

 

Während ich im Gelände kämpfte – startete Tamara beim Damenbewerb über die 5,2km Distanz in der Alpenarena. Sie hat sich Gott sei Dank von der Anstrengung vom Vortag erholen können und hatte somit bei den 2 Runden in der Alpenarena keine Probleme.

 

Fazit: dieses Wochenende war eines der anstrengendsten überhaupt. Die Strecke war mühsam und hart – zusätzlich war es viel zu heiß!

 

Ergebnisse:

 

Judith       
Europacup W40-19 10,5 km  Platz 6 
ÖM W40-19 10,5 km  Platz 1
EM W40-19  21,1 km  Platz 2 
ÖM W40-19  21,1 km  Platz 2 
       
Tamara      
Europacup  WU20  10,5 km Platz 6 
ÖM WU20 10,5 km Platz 9
ÖM WU20 5,2 km  Platz 1

 

 

 

Preber Panoramalauf

 

Am 10. September starteten Judith und Tamara Pirker beim Preber Panoramlauf in der Krakau bei wunderschönem Wetter.

Auf der Distanz von 5,7km und 120 Höhenmeter konnten sie sich bei den Damen klar absetzen.

Judith gewann ihren Lauf; Tamara wurde zweite.

 

Wir gratulieren Judith und Tamara zu ihren tollen Leistungen