Nordic Walking: EM in Roding und Wüstenlauf Bad Radkersburg

Platz 22. beim 2. Bewerb der 1. Europameisterschaft im Nordic Walking (Roding-Deutschland).

Bericht von Judith Pirker:

Bestens gerüstet nach dem Trainingslager beim Weltmeister Michael Epp in Pichl/Dachstein ging ich beim zweiten Wettbewerb zur 1. Europameisterschaft im Nordic Walking (ENWO)  am 4. Juni 2016 in Roding (Deutschland)  an den Start. Dieses Mal waren gleich 9 Nationen am Start (Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Polen, Serbien, Tschechien, Slowenien, Schweiz).

Die 10km Strecke führte vom Parkplatz der Mühlbauer Group weg durch das angrenzende Waldstück – in Summe waren drei Runden zu absolvieren – ca. 5% Asphalt und ca. 95% Waldwege – bei jeder Runde musste auch durch das Festzelt gewalkt werden. Über 20 Streckenposten/Kampfrichter sorgten für die Einhaltung der korrekten Nordic Walking Technik, bei den ersten beiden Verstößen wurde jeweils eine Strafe von 1:30 Minuten verhangen, beim Dritten Verstoß wurde man disqualifiziert.

Der Wettergott hatte erbarmen mit uns und wir konnten die ersten beiden Runden bei angenehmen kühlen Temperaturen absolvieren – erst bei der dritten Runde fing es leicht zu nieseln an.

Mein persönliches Ziel bei dieser harten Konkurrenz der Deutschen und Polen unter die Top 25 zu kommen - habe ich erfolgreich geschafft. Ich bin bei den Damen als 22te eingelaufen mit einer Zeit von 1:06:36,7. In meiner Altersklasse erreichte ich den 4ten Platz und national ebenfalls wieder den 4ten Platz. (Platz 1 und 2 nach der Einlaufsliste Damen holten sich zwei Polinnen, Platz drei belegte die deutsche Renate Möbus (eine liebe Sportskollegin).

Einen besonderen Dank möchte ich meinen beiden Betreuern im Vorfeld und auf der Strecke – meiner Tochter Tamara Pirker und meinem  Sportsfreund Michael Hotter aussprechen – ohne eure motivierenden Worte vor bzw.  am Start und die laufenden Anfeuerungen sowie die Betreuung auf der Strecke - wäre dieses Ergebnis sicher nicht möglich gewesen! Danke euch beiden – ihr habt tolle Arbeit geleistet!

Am späteren Nachmittag nahmen Tamara und ich noch am Spendenwalk über 6,25km teil – Tamara erreichte hier den 2ten Platz in ihrer Altersklasse  (WJ U 16) und ich den 3ten Platz in meiner Altersklasse (W40). Diesen Bewerb gingen wir aber nicht auf Tempo – sondern für uns zählte der karitative Gedanke und somit war er „just for fun“.

Ich freue mich schon auf den Heimbewerb der 1. Europameisterschaft (ENWO) - 10,5km und zugleich die Österreichische Meisterschaft der NWO in Villach am 3. September.
Den Start am 4. September bei der Europameisterschaft der ENWO – 21,1km und zugleich die Österreichische Meisterschaft der NWO überlege ich mir noch.

Herzliche Gratulation Judith und Tamara 

Fotos von der EM in Roding

 

15. Parktherme Wüstenlauf in Bad Radkersburg - Dritter Platz für Jürgen Hoch

Am 4. Juni wurde der 15. Parktherme Wüstenlauf in Bad Radkersburg veranstaltet. 
Unter den 1030 Teilnehmern aus sieben Nationen ging Hans-Jürgen Hoch, nach dem Trainingslager bei Weltmeister Michael Epp, im 9,5 km Nordic Walking Bewerb an den Start und setzte die neuen Erfahrungen im Rennen optimal um. Seine Zeit des Vorjahres konnte er um vier Minuten unterbieten. 
Nach 1:03:36,5 Min. überschritt Jürgen als Dritter die Ziellinie.

Wir gratulieren zum tollen Erfolg.