Paris Marathon

 Warum nicht einmal in die Ferne schweifen um einen Marathon zu absolvieren? Dies dachten sich einige Sportler vom Happy Lauf Anger und setzten ihr Vorhaben auch gleich in die Tat um. Walter Holzer, Peter Schweiberger, Roman Stelzer und Hannes Strahlhofer machten sich Anfang April auf den Weg um beim Paris Marathon an den Start zu gehen.

Und wenn man schon einmal nach Paris kommt, müssen natürlich auch einige Sehens würdigkeiten besichtigt werden. Am Freitag standen Schloss Versailles und der Eiffelturm auf dem Programm. Den Samstag vormittag nutzten sie für einen Stadtbummel und zum Besuch der Marathonmesse mit anschließender Pasta-Party um die Kohlenhydratspeicher angemessen aufzufüllen – wie es sich für einen ernsthaften Läufer gehört.

Am Sonntag, dem 6. April war es dann soweit: 5 Uhr aufstehen, frühstücken, ab in die U-Bahn und auf zum Start. Paris ist einer der weltweit größten Marathons mit 35.000 Teilnehmern aus aller Welt.

Die Wetterbedingungen waren für Läufer nahezu ideal: +4 Grad am Start, windstill. Entlang der ganzen Strecke herrschte eine Bombenstimmung, überall gab es Musik und die Zuschauer feuerten die Läufer auf jedem Meter des Marathons gebührend an. Für alle war es ein einmaliges Erlebnis in dieser Stadt einen Marathon zu laufen. Das dann auch alle mit ihren Zeiten mehr als zufrieden waren, versteht sich fast von selbst: Walter Holzer verbesserte seine bisherige Bestzeit um 19 Minuten und lief mit einer Zeit von 3:15 durchs Ziel. Knapp dahinter folgte Peter Schweiberger (3:16). Peter ist seither besonders motiviert und möchte noch einmal versuchen unter 3 Stunden zu laufen. Hannes Strahlhofer lief exakt nach Plan – 5min/km, wie nach dem letzten Laktattest prognostiziert. Und auch er konnte sich im Ziel über eine neue Bestzeit freuen: 3:31. Roman Stelzer, der die Marathonreise von seiner Frau geschenkt bekam, stellte auch eine persönliche Bestzeit auf und erreichte nach 3:39 h das Ziel – und das nach nur 5 Wochen spezieller Marathonvorbereitung.

Für alle war es ein gelungenes Marathonwochenende und es werden schon fleißig Pläne geschmiedet welcher Auslandsmarathon nächstes Jahr in Angriff genommen wird (Irland?).