Interview mit Selina Kölbl zum Apfelland Triathlon 2023

Vom 26. bis 28. Mai fand am Stubenbergsee der Apfelland Triathlon statt. Am Samstag, dem 27. Mai, hat unsere talentierte Läuferin Selina Kölbl erneut bewiesen, dass sie zu den Besten gehört. Sie stellte sich der Herausforderung und nahm erfolgreich in der Kategorie Sprint Distanz teil. Mit ihrer beeindruckenden Leistung konnte sie sich den 2. Platz in ihrer Klasse und den 7. Platz unter allen Damen sichern. Wir sind unglaublich stolz auf sie und wissen, dass sie immer vorne mitmischt. 

Die Bedingungen für den Triathlon hätten kaum besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von über 20 Grad konnten die Athletinnen und Athleten in einer optimalen Umgebung laufen, schwimmen und Rad fahren. Das tolle Wetter trug sicherlich zur Motivation und Leistungsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei.

Wir gratulieren Selina Kölbl herzlich zu ihrem herausragenden Erfolg und sind gespannt auf weitere beeindruckende Leistungen in der Zukunft. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft sind eine wahre Inspiration für den gesamten Laufverein.

Das Ergebnis von Selina:

      Swim/Rg. Bike/Rg. Run/Rg. Gesamt km/h
W-U23 2 Kölbl Selina 0:13:50/61. 0:45:20/83. 0:19:52/55. 01:21:58 18.85

 

Selina hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, für ein kurzes Interview zur Verfügung zu stehen. 

Herzliche Gratulation, Selina! Du kommst gerade von der Siegerehrung, wie fühlst du dich?

Es ist sehr, sehr emotional für mich gewesen und am liebsten würde ich vor Freude weinen, es war so schön! Dass Manfred, meine Eltern, meine Tante und noch viele mehr da waren und mich angefeuert und mir zugejubelt haben, war nicht nur super, sondern mir auch sehr wichtig.

Wie hast du dich auf den Triathlon vorbereitet?

Ich habe mich sehr intensiv darauf vorbereitet und habe bereits im Winter begonnen. Ich war zwar dreimal richtig krank, aber habe trotzdem ein gutes Training hingekriegt. 

Wie ist es dir währenddessen gegangen? Welche Disziplin hat dich am meisten gefordert und welche am meisten gefreut?

Während dem Wettkampf ist es mir gut gegangen! Beim Schwimmen auf 750m kam ich auf eine persönliche Bestzeit. Das Radfahren war ein wenig schwieriger für mich, aber ich hatte ich einen Ohrwurm vom Lied "Good Feeling" und das hat mich so motiviert. Das Laufen war fantastisch, da bin ich wirklich sehr stolz, da ich meine aller beste Zeit auf 5km erreicht habe und das mit einer Pace unter 4min.

Wo kann man dich in nächster Zeit anfeuern?

Nächste Woche beim TriZell (2. - 3. Juni), dann bin ich bei einem Lauf in Spielberg am Red Bull Ring übernächste Woche (6. Juni). Danach in circa 3 Wochen bin ich in Kitzbühel (17. Juni). Von Juli bis August habe ich einen Trainingsblock eingeplant und mit August nehme ich noch Teil beim Südsteiermark Triathlon (20. August) und im September und in Podersdorf beim Austria Triathlon (1. - 3. September).

Da hast du ja viel vor in nächster Zeit!

Ich muss ehrlich sagen, es ist fast zu wenig für mich, weil ich die Wettkämpfe liebe und das Gefühl, das man dabei hat. Das Gefühl hat man sonst nirgends. Auch im Training gibt es solche Momente, aber Wettkämpfe sind etwas ganz Besonderes. Man will immer mehr von diesem Gefühl. Ich glaube, ich bin an diesem Punkt und habe den Wettkampf so gern, weil ich vom Fußball zum Laufen gewechselt habe und dann direkt zum Triathlon und das hat alles so seinen Lauf genommen. Seitdem ich Einzelsport mache, war ich immer am Podest, entweder in der Altersklasse oder sogar darüber hinaus.

Ich möchte noch Danke sagen an den Verein, dass es möglich ist, dass ich Triathlon für den Verein machen darf und sie diese Sektion für mich gemacht haben. Das ist etwas, was ich sehr schön finde!

Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin!

Bilder

Ergebnisliste

Homepage Apfelland Triathlon